Logo der Physiotherapie Beate Hogrebe in Northeim: bewusst | aktiv

"Ich möchte, dass Sie Ihren Alltag schmerzfrei und beweglich erleben."

Mein Anliegen ist es, Sie mit der nötigen Achtsamkeit therapeutisch zu unterstützen und zu begleiten. Damit Sie Ihren Alltag wieder schmerzfreier, beweglicher und aufrechter erleben können, biete ich Ihnen in meiner Praxis folgende Therapiemethoden an.

Behandlungsraum Gymnastik Physiotherapie Hogrebe
Wirbelsäule Skelett Physiotherapie Hogrebe
Behandlungsraum mit Liege Physiotherapie Hogrebe

Krankengymnastik (KG)

Die Krankengymnastik (KG) ist eine sehr differenzierte Behandlungsform, die auch auf die aktive Mitarbeit des Patienten vertraut. Durch spezielle Übungen werden insuffiziente Muskeln gefördert, das Bewegungsausmaß vergrößert und die Bewegungskoordination verbessert.

Manuelle Therapie (MT)

Funktionsstörungen am Haltungs- und Bewegungsapparat können gezielt untersucht und behandelt werden. Manuelle Therapie ist eine wissenschaftlich  fundierte Methode, die in der Regel ärztlich verordnet wird.

Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

PNF ist eine überwiegend aktive Therapiemethode, die über neuromuskuläre Reize Einfluss auf die Muskelspannung nimmt, mit dem Ziel der Kräftigung oder Entspannung des Muskels. Bewegungsabläufe werden dadurch erleichtert.

Krankengymnastik bei Störungen am Kiefergelenk (CMD)

Die CMD-Therapie ist ein ganzheitliches Konzept zur Behandlung von Funktionsstörungen im Kiefergelenksbereich. Durch Techniken aus der Manuellen Therapie können, in Zusammenarbeit mit Zahnärzten, komplexe Störungen verbessert oder beseitigt werden.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Die Manuelle Lymphdrainage (MLD) ist eine sanfte Massageform, bei der die Dynamik des Lymphgefäßsystems angeregt und dadurch der Fluss der Lymphflüssigkeit verstärkt wird. Dabei ist eine Mehrdurchblutung unerwünscht und sogar kontraproduktiv - im Gegensatz zur klassischen Massage.

AG-funktionelle Krankheiten (änlich der Brüggertherapie)

Bei der Krankengymnastik nach der "AG funktionelle Krankheiten" geht es darum, gestörte Körperstrukturen aufzuspüren und für eine Entlastung zu sorgen. Im Alltag wird unser Bewegungsapparat häufig überlastet und es kommt zu diversen Fehlhaltungen. Durch diese Störungen kann es nach einiger Zeit zu Verletzungen der Muskulatur, der Knorpel und Sehnen kommen.
Diese funktionelle Therapie ist so konzipiert, dass auch Berufstätige und Patienten mit wenig Zeit sie optimal in ihren Alltag integrieren können. Durch bestimmte Übungen kann eine Korrektur falscher Bewegungsabläufe und Fehlhaltungen erfolgen, so dass Schmerzen gelindert und die Beweglichkeit verbessert wird. Verkürzte Muskeln werden wieder gelöst und die Körperhaltung langfristig optimiert, so dass eine Steigerung des Wohlbefindens stattfindet.

Wärmetherapie (Fango und Heißluft)

Die Wärmetherapie wird als unterstützende Maßnahme eingesetzt. Durch die Tiefenwärme wird das Gewebe entweder auf eine bevorstehende Behandlung vorbereitet oder der Stoffwechsel im Gewebe posttherapeutisch zusätzlich angeregt. Somit trägt die Wärmetherapie auch zum Gesamterfolg bei.

Klassische Massage (KMT)

Die klassische Massage ist die traditionelle Methode, um Beschwerden im Bereich der Muskulatur und des Bindegewebes zu behandeln. Durch die erzielte stärkere Durchblutung und die Stoffwechselaktivierung im Gewebe werden Verspannungen gelöst und Schmerzen gelindert.

Bitte denken Sie daran:

Ein Rezept der gesetzlichen Krankenkasse ist nur 14 Tage gültig und muss innerhalb dieser Zeit eingelöst werden.

Die Preise und Angebote für Privatleistungen erfahren Sie direkt vor Ort oder telefonisch.

Hogrebe Physiotherapie
Dörtalsweg 1  |  37154 Northeim  |  Telefon 05551 5428177 | E-Mail kontakt@hogrebe-physiotherapie.net